In der heutigen Zeit sind soziale Medien ein wichtiger Bestandteil des täglichen Lebens geworden. Instagram ist dabei eine der beliebtesten Plattformen und hat in den letzten Jahren immer mehr an Bedeutung gewonnen. In diesem Blogbeitrag geht es um das Thema Instagram Stories und Posts: Durchschnittliche organische Reichweite und Vergleichswerte.
Wie viele von euch bereits wissen, ist die organische Reichweite bei Instagram in den letzten Jahren stark zurückgegangen. Das bedeutet, dass immer weniger Menschen eure Beiträge und Stories ohne zusätzliche Werbung sehen werden. Doch wie sieht es denn eigentlich mit den Durchschnittswerten aus?
Was sagt die Studie dazu?
Laut einer Studie von Socialbakers aus dem Jahr 2021 beträgt die durchschnittliche organische Reichweite von Instagram Posts nur noch 6,7% der Follower. Das bedeutet also, dass wenn ihr beispielsweise 10.000 Follower habt, nur 670 von ihnen eure Beiträge ohne zusätzliche Werbung sehen werden.
Auch bei Instagram Stories ist die organische Reichweite stark zurückgegangen. Laut einer Studie von InfluencerDB aus dem Jahr 2020 beträgt die durchschnittliche organische Reichweite von Instagram Stories nur noch 5,8% der Follower. Das bedeutet, dass wenn ihr beispielsweise 10.000 Follower habt, nur 580 von ihnen eure Stories ohne zusätzliche Werbung sehen werden.
Natürlich gibt es immer Ausnahmen von der Regel und einige Accounts haben eine höhere organische Reichweite als andere. Doch im Durchschnitt kann man sagen, dass die organische Reichweite bei Instagram stark zurückgegangen ist und es immer schwieriger wird, eine große Anzahl an Menschen ohne zusätzliche Werbung zu erreichen.
Am Ende..
Natürlich gibt es immer Ausnahmen von der Regel und einige Accounts haben eine höhere organische Reichweite als andere. Doch im Durchschnitt kann man sagen, dass die organische Reichweite bei Instagram stark zurückgegangen ist und es immer schwieriger wird, eine große Anzahl an Menschen ohne zusätzliche Werbung zu erreichen.
Um diesen Rückgang auszugleichen, ist es wichtig, zusätzliche Werbung zu schalten, um eine größere Anzahl an Menschen zu erreichen. Hierbei gibt es verschiedene Optionen, wie zum Beispiel das Schalten von Instagram Ads oder das Nutzen von Influencer Marketing.
Insgesamt kann man sagen, dass die organische Reichweite bei Instagram stark zurückgegangen ist und es immer schwieriger wird, eine große Anzahl an Menschen ohne zusätzliche Werbung zu erreichen. Doch mit der richtigen Strategie und zusätzlicher Werbung kann man auch weiterhin erfolgreich sein und eine große Anzahl an Menschen erreichen.
Ich hoffe, dieser Beitrag hat euch geholfen, ein besseres Verständnis für die Durchschnittswerte der organischen Reichweite bei Instagram zu bekommen. 🙂
Comments